Information für Eltern
zur Erhebung von OGS-Elternbeiträgen ab Juni 2021

Seit Anfang Juni erfolgt die Betreuung auch in der OGS wieder im Regelbetrieb, also ohne Einschränkungen. Der Rat der Stadt Bielefeld hat für die Zeit, in der die Betreuung aufgrund der Corona-Pandemie Einschränkungen unterlag, die Aussetzung der Elternbeiträge beschlossen.
Da die Einschränkungen in der Betreuung nicht mehr bestehen, ist beabsichtigt, ab Juni 2021 wieder Elternbeiträge zu erheben. Der Rat der Stadt Bielefeld wird hierüber in seiner Sitzung am 24.06.2021 entscheiden.

Was bedeutet das konkret für Sie?
Für die Monate Januar 2021 bis Mai 2021 werden keine OGS-Elternbeiträge von Ihnen erhoben.
Ab Juni 2021 ist grundsätzlich von Ihnen wieder ein OGS-Elternbeitrag zu zahlen. Da jedoch für Januar 2021 der Elternbeitrag bereits eingezogen war bzw. von Ihnen größtenteils überwiesen wurde, bevor der Rat den Verzicht auf die Erhebung ausgesprochen hatte, wird Ihre Zahlung für Januar 2021 mit der fälligen Zahlung für Juni 2021 verrechnet. In der Regel brauchen Sie daher nichts zu veranlassen. Haben Sie allerdings für Januar 2021 keinen Elternbeitrag gezahlt oder es bestehen noch Rückstände aus vorherigen Monaten, ist von Ihnen für den Monat Juni 2021 eine Zahlung zu leisten.
Ab Juli 2021 ist von Ihnen der Elternbeitrag wieder zu zahlen.

Die Zahlungshöhe entnehmen Sie bitte dem letzten Bescheid über den Elternbeitrag. Sofern sich Ihre Elternbeitragspflicht seit Januar verändert hat, z.B. durch eine Änderung des Monatsbeitrages, erhalten Sie einen entsprechenden Änderungsbescheid.

Eventuell bestehende Guthaben werden mit dem Beitrag für Juli verrechnet bzw. an Sie ausgezahlt, wenn nach Verrechnung noch ein Guthaben verbleibt.

Sofern Sie eine Einzugsermächtigung erteilt haben, brauchen Sie nichts zu veranlassen; der Elternbeitrag für Juli 2021 wird von Ihrem Konto abgebucht.

Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihre Ansprechpartnerin / Ihren Ansprechpartner im Amt für Schule – Team OGS-Elternbeiträge. Die Kontaktdaten finden Sie auf dem letzten Bescheid und auch unter www.bielefeld.de, Suchbegriff „Offene Ganztagsschule“, dort in den Downloads „OGS Elternbeiträge“.

Anmeldung für die Sommerferienbetreuung 2021

Sehr geehrte Eltern,

ich freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass die Onlineanmeldung zu den OGS-Sommerferienangeboten am Montag (03.05.2021) ab 17:00 Uhr möglich sein wird. Eine Übersicht der geplanten Angebote finden Sie auf der Homepage www.ogs-ferienangebote-bielefeld.de.
Aufgrund der Corona-Pandemie wird es ein angepasstes Programm und kleinere Gruppengrößen geben. Daher bitte ich Sie, nur Angebote zu buchen, die Sie für Ihr Kind auch dringend benötigen.
Die Anmeldung wird in diesem Jahr unter dem Vorbehalt der Durchführbarkeit erfolgen. Es besteht das Risiko, dass -auch kurzfristig- Anpassungen oder Absagen der Angebote wegen des aktuellen Infektionsgeschehens vorgenommen werden müssen.

Wichtiger Hinweis:
Der OGS-Träger der Grundschule Oldentrup betreut in den Sommerferien ausschließlich die Kinder der eigenen OGS. Dieses Angebot kann nicht über die Homepage gebucht werden. Die Anmeldungen für diese Schule werden direkt von der OGS durchgeführt. Bitte wenden Sie sich daher direkt an Ihre OGS um einen Platz zu buchen, falls Ihr Kind die Grundschule Oldentrup besucht und dort in der offenen Ganztagsbetreuung angemeldet ist.

Schulwettbewerb für mehr Respekt

NRW_Logo_Respekt_1-01

Am Anfang des Schuljahres 2016/2017 haben die Schülerinnen und Schüler unseres Schülerrates beschlossen, dass sie am Schulwettbewerb für mehr Respekt der Landesregierung NRW teilnehmen möchten. Gemeinsam mit Frau Albath und Frau Mussgnugg entwickelten sie die Idee, unser Schullied zu verfilmen.

In der nächsten Sitzung wurde dann gemeinsam überlegt, was man für einen Film alles beachten muss. Zum Beispiel müssen Eltern damit einverstanden sein, dass ihre Kinder gefilmt werden. Also wurde Frau Mussgnug vom Schülerrat beauftragt, einen entsprechenden Elternbrief zu erstellen und an die Eltern zu verteilen.

Dann braucht man zum Filmen natürlich eine Kamera. Herr Lauterbach wurde damit beauftragt, eine Kamera beim Medienzentrum Bielefeld auszuleihen.

Gemeinsam mit Frau Albath, Frau Mussgnugg, Herrn Adams und Herrn Lauterbach wurden im Schülerrat passende Szenen für den Film überlegt und aufgeschrieben.

Dann konnten die Aufnahmen für die einzelnen Szenen starten.

Eine ganz wichtige Szene war die Aufnahme aller Schülerinnen und Schüler, während sie als Chor das Schullied singen. Damit man den Text des Liedes dabei gut verstehen kann, hat Herr Nagel für diese Aufnahme mit einigen Schülerinnen und Schülern das Schullied vorher eingesungen und als Lied aufgenommen. Zu dieser Tonaufnahme konnten dann alle Kinder mitsingen. Hier war es wieder ganz wichtig darauf zu achten, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler gefilmt werden durften.

Viel Spaß hat allen die Szene gemacht, in der wir zeigen, warum wir im Gebäude nicht rennen möchten. Diese Szene haben wir mehrmals gefilmt, damit es auch wirklich gut aussieht.

Als alle Szenen fertig waren, hatten wir leider nur noch sehr wenig Zeit, bevor wir den Film abgeben mussten. Jetzt mussten wir aber noch die einzelnen Szenen am Computer in die richtige Reihenfolge bringen und die passenden Stücke auswählen. Damit wir rechtzeitig fertig werden, hat diese Aufgabe Herr Lauterbach übernommen.

Passend zum Einsendeschluss ist der Film nun fertig geworden. Alle Beteiligten wünschen viel Spaß beim Anschauen.

(Hinweis: Sollte der Film ruckeln, halten Sie ihn an und warten Sie bitte, bis ihr Browser den Film zwischengespeichert hat.)