SD531272   SD531271 SD531303

Unsere Schule liegt, wie der Name schon sagt, im Stadtteil Oldentrup, welcher zum nordöstlichen Bielefelder Stadtbezirk Heepen gehört.

Gegründet wurde unsere Schule 1968 im Zuge der Teilung der damaligen Volksschule in Grund- und Hauptschule. 1995 zog die Schule in das heutige Gebäude, damals noch ohne den kleinen Anbau, der erst 2008 entstand.
Bereits seit dem Schuljahr 2003/04 gibt es eine Nachmittagsbetreuung mit gemeinsamen Mittagessen, bevor wir auch 2005 offiziell zur offenen Ganztagsschule wurden.

In unserer Schule sind alle willkommen

Die Schüler*innen unserer zweizügigen jahrgangsgebundenen Grundschule haben unterschiedlichste familiäre, soziale und kulturelle Hintergründe. Diese Vielfalt ist ein Spiegel unserer Stadt, die wir als Chance und Herausforderung sehen und auf die wir stolz sind.

Mehr über uns und wie wir arbeiten finden Sie in unserem

klick Schulprogramm

und auch in unserem

klick Leistungskonzept

Unser Schullied
für den Schulwettbewerb für mehr Respekt

NRW_Logo_Respekt_1-01

Im Schuljahres 2016/2017 haben die Schülerinnen und Schüler unseres Schülerrates beschlossen, dass sie am Schulwettbewerb für mehr Respekt der Landesregierung NRW teilnehmen möchten. Gemeinsam entwickelten sie die Idee, unser Schullied zu verfilmen.

In der nächsten Sitzung wurde dann gemeinsam überlegt, was man für einen Film alles beachten muss. Zum Beispiel müssen Eltern damit einverstanden sein, dass ihre Kinder gefilmt werden. Also wurde Frau Mussgnug vom Schülerrat beauftragt, einen entsprechenden Elternbrief zu erstellen und an die Eltern zu verteilen.

Dann braucht man zum Filmen natürlich eine Kamera. Herr Lauterbach wurde damit beauftragt, eine Kamera beim Medienzentrum Bielefeld auszuleihen.

Gemeinsam wurden dann im Schülerrat passende Szenen für den Film überlegt und aufgeschrieben.

Dann konnten die Aufnahmen für die einzelnen Szenen starten.

Eine ganz wichtige Szene war die Aufnahme aller Schülerinnen und Schüler, während sie als Chor das Schullied singen. Damit man den Text des Liedes dabei gut verstehen kann, hat Herr Nagel für diese Aufnahme mit einigen Schülerinnen und Schülern das Schullied vorher eingesungen und als Lied aufgenommen. Zu dieser Tonaufnahme konnten dann alle Kinder mitsingen. Hier war es wieder ganz wichtig darauf zu achten, dass nicht alle Schülerinnen und Schüler gefilmt werden durften.

Viel Spaß hat allen die Szene gemacht, in der wir zeigen, warum wir im Gebäude nicht rennen möchten. Diese Szene haben wir mehrmals gefilmt, damit es auch wirklich gut aussieht.

Als alle Szenen fertig waren, hatten wir leider nur noch sehr wenig Zeit, bevor wir den Film abgeben mussten. Jetzt mussten wir aber noch die einzelnen Szenen am Computer in die richtige Reihenfolge bringen und die passenden Stücke auswählen. Damit wir rechtzeitig fertig werden, hat diese Aufgabe Herr Lauterbach übernommen.

Passend zum Einsendeschluss ist der Film fertig geworden. Alle Beteiligten wünschen viel Spaß beim Anschauen.

(Hinweis: Sollte der Film ruckeln, halten Sie ihn an und warten Sie bitte, bis ihr Browser den Film zwischengespeichert hat.)