Zirkus in der Grundschule

"Manege frei!"hieß es in der letzten Schulwoche im Sommer 2016 für alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule Oldentrup. An vier Tagen tauchten sie in die Welt des Zirkus ein und übten fleißig für die beiden großen Galavorstellungen am Donnerstag.

Gefeiert von den Eltern präsentierten die Schülerinnen und Schüler in zwei Galavorstellungen ihre Fertigkeiten als Trapezkünstler, Boden-Akrobaten, Seiltänzer, Luftreifenartisten, Clowns, Ziegen- oder Taubendresseure, Jongleure oder als Zauberer.

IMG_2257.JPG

Gemeinsam mit dem Zirkusteam des Projektzirkus Casselly haben wir eine schöne Woche voller Freude und Spaß als Zirkusartisten genießen dürfen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Projektzirkus Casselly bedanken. Ihr wart Klasse!

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer und Unterstützer für die tatkräftige Hilfe bei der Vorbereitung im Vorfeld sowie beim Abbau.

Auch im Namen des Fördervereins möchten wir uns aber ganz besonders bei allen Spendern für die finanzkräftige Unterstützung bedanken. Ohne Ihre Unterstüzung wäre diese tolle Woche nicht möglich gewesen.

Danke!

Vom Fliegen

Im Sachunterricht der Klasse 2a wurden in den letzten Wochen zahlreiche Versuche zum Thema "Vom Fliegen" gemacht.

Ein besonderer Höhepunkt war der der Raketenstart.

Die Rakete (Von: Enkela & Julia)

Rakete_01

Frau Klassen hat Wasser in die Rakete gefüllt.

Rakete_02

Dann hat sie einen kleinen Tisch mit einem Loch in der Mitte genommen und einen Schlauch durch gesteckt und dann an der Rakete befestigt.

Rakete_03

Danach hat sie die Rakete mit einer Luftpumpe auf gepumpt.

Rakete_04

Die Rakete fliegt hoch und das Wasser fliegt auch raus. Die Luft drückt das Wasser raus und das Wasser drückt die Rakete nach oben.

Rakete_05

Die Rakete fliegt sehr, sehr hoch und sie ist über uns.

Musical der Chor AG: Frau Holle

Wer kennt es nicht, das schöne Märchen "Frau Holle" von den Gebrüdernpasted-2014-12-22-00-23-271.gif Grimm, doch wer hat es schon einmal als Musical gesehen?  Dieses Vergnügen bereitete uns dieses Jahr die Chor AG unter der Leitung von Herrn Nagel.

Nach monatelangen Proben feierte das Stück zu den bekannten Melodien von "Grease" am Donnerstag, den 18.12.2014 Premiere im Forum unserer Schule. Mit Begeisterung verfolgten ca. 70 Gäste die gelungene Aufführung. Am letzten Schultag wurde das Stück dann noch einmal für alle Schülerinnen und Schüler aufgeführt. Neben den tollen Kostümen trugen auch die liebevoll gestalteten Kulissen wieder zum Gelingen des Stückes bei. Dafür möchten wir uns ganz besonders bei Sylvia Meyer (Kostüme) und Daniel Adams (Kulissen) bedanken.

Der Apfelbaum   Der Ofen

Haus von Frau Holle

Spiel- und Sportfest in der Grundschule Oldentrup

Am 13.06.2013 konnten sich alle Schülerinnen und Schüler wieder mit viel Freude auf dem Rasen des Sportplatzes bei unserem Spiel- und Sportfest vergnügen.

Mit Unterstützung zahlreicher Eltern galt es, verschiedene sportliche Herausforderungen zu meistern. So konnten die Schülerinnen und Schüler beim "Speed4" ihre Geschicklichkeit und ihr Tempo unter Beweis stellen und beim Gummistiefelweitwurf und beim Becherstapeln mit sportlichen Höchstleistungen glänzen.

Ein weiteres Highlight war auch in diesem Jahr wieder das Street-Soccer-Turnier.

Wir sagen herzlichen Dank an alle Helfer und möchten mit den folgenden Bildern noch einmal an diesen schönen Tag erinnern.

IMGP2960.jpg   IMGP2972.jpg

IMGP2976.jpg   IMGP2982.jpg

IMGP2984.jpg   IMGP2988.jpg

IMGP3007.jpg   IMGP3014.jpg

IMGP3018.jpg   IMGP3065.jpg

IMGP3037.jpg   IMGP3039.jpg

IMGP3057.jpg   IMGP3105.jpg

IMGP2999.jpg   IMGP3069.jpg

IMGP3153.jpg   IMGP3177.jpg

IMGP3192.jpg   IMGP3115.jpg

Exotisches Frühstück im Dschungel - Die Grundschule Oldentrup feiert den Rosenmontag

Am Rosenmontag verwandelte sich unsere Schule in ein Dschungelparadies. Viele Raubkatzen, Krokodile, farbige Schmetterlinge, Ureinwohner und Forscher bevölkerten die Räume der Schule. In den bunt geschmückten Räumen luden  Stationen zum Gruseln, Basteln, Geschicklichkeitstraining und vielen anderen Aktivitäten ein. Ein Höhepunkt war das Dschungel-Café mit einem kunstvoll angerichteten Obstbüffet. Lauter exotische Früchte boten den Kindern den Anreiz, gesund und lecker zu frühstücken.

IMGP4132-2.jpg

Die GS Oldentrup nimmt am Projekt der Böllhoff-Stiftung „Frisch durch Frühstück“ teil und konnte darum zwei Highlights wie Karneval und gesundes Essen miteinander verbinden.

DSCF5777-2.jpg

Das farbenprächtig geschmückte Forum hatte sich in eine Dschungel-Disco verwandelt. Fetzige Musik lud zum Tanzen ein. Zum krönenden Abschluss wurden fantasievolle Kostüme prämiert und eine Dschungel-Königin und ein Dschungel-König gewählt.pasted-2015-01-25-18-30-151.gif

Laternenfest in der Grundschule Oldentrup

Am 07.11.2013 konnte man auch in diesem Jahr wieder die Laternen-Lieder an unserer Schule hören.
Um 17:00 Uhr starteten die Klassen 1 bis 3 mit ihren KLassenlehrerInnen zu einem Spaziergang mit Laternen durch Oldentrup. Anschließend versammelten sich Schülerinnen und Schüler, Eltern, Geschwister und sogar ein paar Großeltern im Forum der Schule. Unter der Leitung von Herrn Nagel wurden dann gemeinsam bekannte aber auch unbekannte Laternenlieder gesungen.
Anschließend konnten sich alle mit Hot Dogs und Kinderpunsch oder Kakao stärken. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr war das selbstgemachte Popcorn.
Besonders bedanken wollen wir uns bei den Eltern für die gelungene Organisation und die tatkräftige Unterstützung und Mitarbeit.

pasted-2015-01-25-18-30-561.gif