Unterstützt unsere OGS

Der Förderverein der Grundschule Oldentrup bittet um Unterstützung der Petition "Ausreichende Förderung für die Offenen Ganztagsschulen".

Wie alle Eltern in den letzten Wochen durch einen Brief der OGS erfahren haben, sind die "Offenen Ganztagsschulen" in Bielefeld unterfinanziert. Die Träger sind in Zukunft nicht mehr in der Lage, die Förderung und Betreuung unserer Kinder in dem gleichen Umfang weiter zu führen wie jetzt. Von Kürzung der Betreuungszeiten, Wegfall der Ferienangebote, etc. ist nun die Rede. Für berufstätige Eltern ist das nicht tragbar! Familie und Beruf zu vereinbaren, wird für uns unmöglich!

Erschwerend und ebenso unverständlich kommt hinzu, dass Bildung, Förderung und Betreuung von Kindern nicht in allen Kommunen mit der gleichen finanziellen Ausstattung durchgeführt wird. Von Chancengleichheit kann keine Rede sein!!! Während die Stadt Bielefeld pro OGS-Platz  1.478 Euro an die Träger zahlt, wird in den Nachbarkommunen wesentlich mehr für Kinder ausgegeben. So stellt z.B. die Stadt Gütersloh 2.165 Euro pro OGS-Platz zur Verfügung.

Wir bitten deshalb alle, sich an unserer Petition zu beteiligen:

„Oberbürgermeister der Stadt Bielefeld Pit Clausen und die politischen Parteien und Fraktionen: Wir fordern ausreichende Finanzierung für die Offenen Ganztagsschulen! Unsere Kinder sind die Zukunft für Bielefeld!"

O Tannenbaum im Januar…

Am Samstag, den 04.01. 2014 und 11.01.2014 gab es in den Straßen Oldentrups große Tannenbaumumzüge, begleitet durch Kinder und Eltern der Grundschule Oldentrup.

Auslöser war die 2. Tannenbaumsammelaktion des Fördervereins der Grundschule Oldentrup. Über diesen tollen Service freuten sich die Anwohner und spendeten großzügig für die Neugestaltung unseres Lesegartens.

Wir haben eine Spendensumme in Höhe von 291,10€ erzielt.

Im Anschluss an die Sammelaktion gab es in der Schule für die tatkräftigen Helfer frische Waffeln, Kinderpunsch und Kaffee.

Wir sagen Danke an alle, die uns bei der Aktion unterstützt haben und vor allem an die großzügigen Spender und freuen uns schon auf die Aktion im nächsten Jahr.

Klicken zum Vergrößern   Klicken zum Vergrößern