Informationen zum Schulbetrieb in Corona-Zeiten

Auf dieser Seite finden Sie die jeweils gültigen Regelungen in Bezug auf Corona. Grundlage dafür sind jeweils die Vorgaben des Schulministeriums NRW. Diese finden Sie hier:

klick Schulministerium NRW - Aktuelles zum Schulbetrieb und Corona

Mit Ablauf des 31. Januar 2023 werden die für den Schulbereich relevanten Verordnungen im Zusammenhang mit dem Corona-Virus die Corona-Test-und-Quarantäneverordnung sowie die Coronaschutzverordnung auslaufen.

Dies bedeutet für den Schulbereich, dass es keine Sonderregelungen mehr gibt. Ebenfalls fällt die rechtliche Grundlage zum anlassbezogenen Testen in der Schule ersatzlos weg.
Auch die bisherige 5-tägige Isolationspflicht entfällt zum 01. Februar 2023. Stattdessen wird eine „dringende Empfehlung“ zum Tragen einer Maske ausgesprochen. Grundsätzlich gilt: Wer krank ist und Symptome hat, sollte wie bisher auch zu Hause bleiben.

Den Elternbrief der Ministerin an die Eltern und Erziehungsberechtigten zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen vom 25. Januar 2023 finden Sie unter folgendem Link:

klick Schulministerium NRW - Brief der Ministerin zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Coronaverordnungen vom 25. Januar 2023

Auch wenn es keine flächendeckenden Schuließungen mehr geben wird, kann es unter Umständen zu einem Wechsel in den Distanzunterricht aufgrund personeller Engpässe kommen.
Um in diesem Fall den Präsenz- mit einem möglichen Unterricht auf Distanz gut zu verknüpfen, haben wir Absprachen getroffen, die Sie hier nachlesen können:

klick Konzept zur lernförderlichen Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht

angepasstes Handlungskonzept zum 19.12.2022

Stand: 19.12.2022

Das Handlungskonzept Corona wurde leicht modifizierte, welches über den obenstehenden Link aufgerufen werden kann. Die Version mit den markierten Änderungen finden Sie hier:

klick Schulministerium NRW - Handlungskonzept Corona (mit markierten Änderungen)

Den entsprechenden Begleiterlass zum aktualisierten Handlungskonzept Corona finden Sie hier:

klick Schulministerium NRW - Begleiterlass Handlungskonzept Corona

Elternbrief der Ministerin & angepasstes Handlungskonzept zum 29.09.2022

Stand: 29.09.2022

In einem Brief an die Eltern und Erziehungsberechtigten aller Schüler*innen in NRW informiert die Ministerin Frau Feller über mögliche neue Regelungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und den aktuell diskutierten Energiesparmaßnahmen in Schulen. Den Elternbrief der Ministerin finden Sie hier:

klick Brief der Ministerin zu Corona- und Energiesparmaßnahmen