Die Stadt Bielefeld als Schulträger hat allen Bielefelder Schulen von der Grundschule bis zur weiterführenden Schule das Schulserversystems IServ zur Verfügung gestellt. Dabei hat jede Schule ihren eigenen Server, unabhängig von den Servern der anderen Schulen.

So könne die Lehrkräfte, die Mitarbeitenden und die Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern eine schulinterne, sichere und datenschutzkomforme Kommunikations- und Speicherplattform nutzen.

Unseren IServ-Schulserver erreichen Sie unter gs-oltr.de

Hinweise zu den IServ-Elternaccounts

Ein Elternaccount kann nur eingerichtet werden, wenn die Eltern in dieVerarbeitung ihrer Daten einwilligt und sich mittels eines von der Schule gestellten Codes angemeldet haben. Ein Elternkonto kann nur fest verbunden mit einem Schülerkonto erstellt werden.

Hier finden Sie einige Hinweise zur Registrierung und Aktivierung Ihres Elternaccounts

Ich habe mich bereits registriert, kann mich aber nicht anmelden.

Eine Anmeldung beim Elternaccount erfolgt mit der eigenen EMail-Adresse, die Sie bei der Registrierung angegeben haben. In das Feld "Account" müssen Sie also Ihre eigene EMail-Adresse eingeben.

Achten Sie bei der Anmeldung auch unbedingt auf die Groß- und Kleinschreibung der EMail-Adresse.
Eigentlich macht dies bei EMail-Adressen keinen Unterschied, allerdings ist das bei der IServ-Anmeldung aktuell leider nicht so. Wenn Sie sich also z.B. mit der EMail-Adresse Vorname.nachname(at)xyz.de registriert haben, sich aber bei IServ mit vorname.nachname(at)xyz.de anmelden, erhalten Sie leider eine Fehlermeldung.

Ich habe ein Geschwisterkind auf einer anderen Schule und habe mich da schon für IServ registriert. Warum sehe ich nicht alle Kinder in der App?

Jede Schule hat einen eigenen Server und damit auch eine eigene Internetadresse für den IServ-Zugang. Mit Ihrer Registrierung haben Sie sich für den IServ-Zugang der jeweiligen Schule angemeldet. Sie müssen für jede Schule einen eigenen Zugang in der App anlegen bzw. sich auf der jeweiligen Website anmelden.

Beide Elternteile haben einen Registrierungsbogen erhalten.
Müssen sich auch beide für einen Elternaccount registrieren?

Nein, es genügt, wenn sich ein Elternteil in der Familie registriert.

Ich habe keinen Registrierungsbogen bekommen.

Bitte melden Sie sich bei uns, damit wir Ihnen den notwendigen Registrierungsbogen erneut ausdrucken können.

Kann ich mein Kind über den Elternaccount krankmelden?

Im Erklärvideo für die Elternaccounts wird gezeigt, dass über die Elternaccounts theoretisch auch Krankmeldungen vorgenommen werden können. Wir bieten diese Möglichkeit der elektronischen Krankmeldung vorerst nicht an, da wir zunächst mit den elektronischen Elternbriefen Erfahrungen sammeln möchten, bevor wir später eventuell weitere Funktionen hinzufügen.

Modul Elternsprechtage

Um für einen anstehenden Elternsprechtag einen Termin bei einer oder mehreren Lehrkräften zu vereinbaren, loggen Sie sich über Ihr Elternkonto in IServ ein und wählen die Menüpunkt "Elternsprechtag" aus.
Klicken Sie anschließend auf den Link "Termine buchen". Nun sehen Sie eine Übersicht über alle am Elternsprechtag anwesenden Lehrkräfte unserer Schule.

Wählen Sie die Lehrkräfte per Klick auf das Kästchen (vor dem Namen der Lehrkraft) aus, bei denen Sie eine Buchung vornehmen möchten. Wählen Sie nun in der Übersicht den gewünschten Zeitraum und den Namen des Kindes aus. Bestätigen Sie abschließend Ihre Buchungen mit dem grünen Button "Buchen" am unteren Bildschirmrand. Anschließend wird Ihnen eine Übersicht über die Buchung angezeigt.

Sie können Ihre gebuchten Termine jederzeit in IServ einsehen, erhalten aber zusätzlich von IServ 3 Tage vorher und dann noch einmal 15 Minuten vor dem Termin eine automatisierte Erinnerung.

Eine Video-Anleitung von IServ zur Buchung von Sprechzeiten als Elternteil finden Sie auch hier

klick IServ-Modul »Elternsprechtage« - Als Elternteil Sprechzeiten buchen