Grundschule Oldentrup: Früher und heute

Die Grundschule Oldentrup entstand nach der Teilung der Volksschule in Grund- und Hauptschule im Jahr 1968. 1969 wurde Gerhard Wöstehof zum Schulleiter für die Grundschule ernannt. Im April 1970 bekam die Grundschule ihr eigenes Gebäude, einen Pavillonbau.
Klicken zum Vergrößern
1970 entstand die für unsere Schüler so wichtige Fußgängerbrücke über die Oldentruper Straße. Am 30.8.1973 wurde eine neue Turnhalle für die Grundschule Oldentrup beantragt und für 1974 in die Planung genommen. Ab 1975 galt auch für die Grundschule Oldentrup die 5- Tage- Woche und seit 1979 gab es neben dem regulären Sportunterricht auch den Schwimmunterricht für die 4. Klassen. Im Jahre 1976 entstand der benötigte Schulerweiterungsbau.
Klicken zum Vergrößern
Am 4.7.1981 feierte die Grundschule Oldentrup ihr 1. Schulfest, dem bis heute noch viele folgten. Im Jahre 1983 wurde der Vorläufer unseres heutigen Fördervereins die „ Schulfördergemeinschaft der Oldentruper Grundschuleltern“ gegründet. Seit 1983 beteiligt sich die Grundschule Oldentrup immer wieder am Oldentruper Dorffest/ Parkfest. Nach jahrelangen Diskussionen wurde im Jahre 1994 der heutige Schulbau begonnen, dessen Richtfest am 9.9.1994 stattfand. Am 28.8.1995 gingen alle Schüler das erste Mal in die neue Schule, die am 15.9.1995 offiziell eingeweiht wurde.
Klicken zum Vergrößern
Im Jahre 1995 übernahm die Schulpflegschaft die Trägerschaft für die außerunterrichtliche Betreuung, den Vorläufer unserer OGS (Offene Ganztags- Schule). Am 19.6.1998 wurde der Schulleiter Herr Wöstehof in den Ruhestand verabschiedet. Die kommissarische Schulleitung übernahm zu diesem Zeitpunkt Frau Lenger bis 1998 Herr Hilmar Tusch die Schulleiterposition übernahm. Bis zum 26.4.1999 übernahm Frau Lenger die Stelle der Konrektorin bis sie zur Grundschule Babenhausen wechselte. Am 1.2.2002 wurde Frau Annette Quandt neue Konrektorin in Oldentrup bis sie am 30.7.2003 unsere Schule wieder verließ. Im gleichen Jahr feierte die Grundschule Oldentrup ihr erstes Zuckerfest, welches seitdem im Wechsel mit dem Laternenfest zu den verschiedenen Schulfesten gehört. Zu Beginn des Schuljahres 2000/01 wurde Herr Meinolf neuer Konrektor unserer Schule. Er verabschiedete sich aber bereits im April 2001 in den Ruhestand. Im Schuljahr 2003/04 startete an unserer Schule die Nachmittagsbetreuung mit gemeinsamen Mittagessen. Am 15.9.2003 wurde Frau Paul neue Konrektorin in Oldentrup. Sie verließ unsere Schule im Frühjahr 2008 und wurde kommissarische Leiterin der Stapenhorstschule. Im Jahr 2005 wurde unsere Schule zur Offenen Ganztagsschule und sie bekam 2008 den dringend notwendigen, wenn auch viel zu kleinen Anbau. Seit 2008 hat unsere Schule ein neues Logo (siehe oben). Im Jahr 2009 wurde völlig überraschend und ohne Vorankündigung der Verkehrsübungsplatz am Krähenwinkel/ August- Fuhrmann-Straße zur Bebauung freigegeben, so dass der Verkehrsunterricht in Zukunft umgestaltet werden muss.

In all diesen Jahren wurde und wird das Schulleben in Oldentrup bereichert durch eine Vielzahl verschiedener Aktivitäten und Feste (Zuckerfest, Laternenfest, Schulgottesdienste, Schulfeste und und und ), Projekttage zu verschiedenen Themen (Grüne Meilen, Gesundheit, Lesen...), Autorenlesungen, Einsetzen auch für die Belange anderer Menschen (Unicef- Sponsorenläufe, Mukoviszidose- Lauf....) und auch sportliche Veranstaltungen betonen unser Prinzip der bewegten Schule (Traummeile, Oldentruper Meilchen, Winterolympiade, Sommerspielfest, Fußballturniere für Jungen und Mädchen, Leichtathletikwettbewerbe, Bundesjugendspiele, Sportabzeichen...). Außerdem gibt es die Pausenspiele.

Die Grundschule Oldentrup hat sich zudem zum Ziel gesetzt, die Meinungen der Eltern und Kinder mit zur Grundlage bei vielen Entscheidungen zu machen. Aus diesem Grund wurden Eltern- aber auch Schülerumfragen zu verschiedenen Themen gestartet und die Ergebnisse hinterfragt und berücksichtigt.
Damit die Kinder demokratische Grundstrukturen lernen und erkennen, dass auch ihre Meinungen und Vorstellungen wichtig sind, wurde vor einiger Zeit der Schülerrat ins Leben gerufen, der wöchentlich tagt.

Um den Kindern in ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu helfen und ein friedliches Miteinander zu ermöglichen nimmt unsere Schule an den Projekten Faustlos und „Mein Körper gehört mir“ teil.