Deutschlandticket Schule

Die Stadt Bielefeld als öffentlicher Schulträger in Bielefeld hat mit Mobiel eine Kooperationsvereinbarung geschloss, sodass eine Umstellung auf das Deutschlandticket Schule zum 1. August 2023 erfolgt.

Jeder, der für das kommende Schuljahr bereits einen Neu- oder Folgeantrag für das SchülerTicket Westfalen gestellt hat, wird automatisch auf das Deutschlandticket Schule umgestellt.

Das Deutschlandticket Schule gilt im gesamten Nahverkehr Deutschlands und es können deutschlandweit alle Busse, Bahnen und Nahverkehrszüge in der 2. Klasse genutzt werden (ausgenommen ICE, IC und Flixbus). Das Ticket ist ganztägig gültig, also und in der Freizeit und den Ferien.
Eine Kündigung ist monatlich bis zum 10. des Vormonats möglich.

Schülerinnen und Schüler mit einem Schülerfahrkostenanspruch erhalten das Deutschlandticket Schule zu den gleichen Konditionen wie das bisherige SchülerTicket Westfalen.
Anspruchsberechtigte Grundschülerinnen und Grundschüler, sowie Inhaberinnen und Inhaber eines Bielefeld-Passes, Empfängerinnen und Empfänger von SGB XII oder SGB II-Leistungen mit Schülerfahrkostenanspruch können das Deutschlandticket Schule kostenlos nutzen.

Kinder und Jugendliche, die keinen Anspruch auf einen Zuschuss haben, sogenannte Selbstzahler, zahlen für das Deutschlandticket Schule 29 Euro monatlich, statt vorher 36 Euro.

Wichtig!

Anträge und Informationen zum SchülerTicket Westfalen finden Sie unter folgenden Links:

klick Informationen und Anträge auf der Seite von Mobiel

klick Informationen der Stadt Bielefeld